Crosswater Job Guide

Subscribe RSS

suche in Crosswater
Berichten & News

Crosswater Newsroom liefert aktuelle und konsolidierte Nachrichten aus der e-Recruiting-Welt

[Crosswater Systems] 7.7.2008/ghk.

Mit einem neuen "Newsroom" bietet der Crosswater Job Guide seit kurzem für Personaler und Stellensuchende eine Zusammenfassung der aktuellen TOP-100 Nachrichten aus der e-Recruiting-Welt. Leser können nun zeitökonomisch und bequem die wichtigsten News konsolidiert betrachten und sich so mit aktuellen Themen aus den Gebieten Arbeitsmarkt, Personalbeschaffung, Jobbörsen oder e-Recruiting auf dem Laufenden halten. Momentan bietet Crosswater Newsroom (http://www.crosswater-systems.com/newsroom.htm) eine Zusammenfassung wichtiger meinungsbildender Blogs der HR-Szene.

Der Bewerberblog.de wird von den Autoren Reinhard Hoffmann, Nadia Kittel und Jeanette-Freya Enders betrieben, sie zielen mit ihren Nachrichten auf die Zielgruppe Bewerber und Personaler. Nadia Kittel und Jeanette-Freya Enders, hauptamtlich bei der in Jena ansässigen IT-Personalvermittlung TowerConsult GmbH beschäftigt, haben sich in einem aktuellen Serienbeitrag einen Überblick über die derzeit aktuellen Bewerbungsratgeber verschafft und Rezensionen darüber auf ihrem Blog veröffentlicht.

Thorsten zur Jacobsmühlen war mehrere Jahre bei einem der deutschen Pioniere der Karriereportale, Jobpilot, als Key-Account Manager beschäftigt. Heute leitet er die Personalberatung 4careers.de und ist auf die Arbeitsmarkt-Segmente Ingenieure und Informationstechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert. In seinem HR-Blog Blogaboutjob nimmt er Stellung zu aktuellen Entwicklungen im e-Recruiting und zeigt auf, wie neue Medien (Videos und iPhones) im Web integriert werden können.

Jeanette-Freya Enders Reinhard Hoffmann Thorsten zur Jacobsmühlen Nadia Kittel
Thorsten Mensching Marcus Tandler Gerhard Winkler Eva Zils

Mit Go!Jobware startete Jobware in Paderborn eine Verjüngungskur, um die Zielgruppe der Young Professionals und Absolventen in einem neuen, modernen Format anzusprechen. Ergebnis ist die Webseite Go!Jobware, wo Thorsten Mensching und seine Mitstreiter ein Blog veröffentlichen. Motto: "Absagen sind endgültig – Türen knallen zu! Wie nutzt du deine Chancen? Wir unterstützen dich auf dem Weg von einer erstklassigen Bewerbung über erfolgreiche Gespräche bis hin zur Vertragsverhandlung".

Marcus Tandler, ehemaliger Online-Marketing-Manager bei JobScout24.de nimmt in seinem JOBlog normalerweise kein Blatt vor den Mund. So begleitet er mit seinen teilweise bissigen Kommentaren neue Entwicklungen der e-Recruiting-Szene, sei es die Markteinführung von neuen Karriereportalen wie z.B. CareerBuilder oder ein neues Affiliateprogramme von Stellenanzeigen.de. Eines ist sicher: Nach der Lektüre seiner Blog-Beiträge ist der Adrenalin-Pegel der Jobbörsen-Betreiber nicht mehr auf dem üblichen Level.

Die gebürtige Ortenauerin Eva Zils, die seit einigen Jahren in Lyon (Frankreich) lebt und arbeitet, liefert in ihrem dreisprachig konzipierten Online-Recruiting.Net die internationale Perspektive für Personaler und Bewerber. Als Beraterin bei Aktor International S.A. hat sie täglich den Finger am Puls des internationalen e-Recruiting.

Bewerbungshelfer Gerhard Winkler hat sich quasi als "Samariter der Stellensuchenden" einen Namen gemacht. In unzähligen Workshops hilft er Bewerber, sich ins richtige Licht zu stellen und scheut sich auch nicht davor, harte und unbequeme Wahrheiten anzusprechen. Als Buchautor der Klassiker "Anders bewerben" und "Anders antworten" gibt er Hilfestellen bei dem Thema "Gehaltswunsch" im Job-Interview. "Schweigegebot: Sprechen Sie nicht (!) von sich aus das Thema Gehalt an, Wartepflicht: Warten Sie ab, bis die Gegenseite darauf zu sprechen kommt". Seine Webseite Jova-Nova bietet ein Füllhorn von Bewerber-Tipps, Online-Chats, Workshops, sein  Blog "WinklerWorte" ergänzen seinen Ratgeber.

Der neue Crosswater Newsroom basiert auf der RSS-Technology (Real Simple Syndication) und nutzt SimplePie als Multi-Newsfeed-Aggregator.

Die HR-Blogs in der Übersicht

Nr Alexa-Ranking Stand vom Name Autoren
1 63673 4.7.2008 JOBBlog Marcus Tandler
2 173125 4.7.2008 Bewerberblog.de Reinhard Hoffmann, Nadia Kittel,  Jeanette-Freya Enders