Crosswater Job Guide
Pressestimmen

 

 

 

 
 

 

Personalchefs im Endspurt - Letzte Chance für die Teilnahme an der Profilo Herbst-Umfrage zum Jobbörsen-Ranking

[Crosswater Systems] 12.10.2007/ghk

Eigentlich müsste die Teilnahme an den halbjährlichen Online-Umfragen der Profilo-Rating Agentur aus Hamburg zum Pflichtprogramm eines jeden Personalchefs gehören. Denn es geht um den Erfahrungsaustasch und Erkenntnisse, die Arbeitgeber im Recruiting-Prozess mit den Jobbörsen ihrer Wahl gesammelt haben. Und Erfahrungen mit Jobbörsen können nützlich sein, wenn die Personaler einmal den ausgetretenen Pfad der Anzeigenplatzierung bei den bekannten Jobbörsen verlassen oder sich nicht nur auf die Marktkenntnisse der Recruiting-Mediendienstleister wie Aktor Interactive/Robopost, Mediaintown, tmp oder x-cruiting stützen möchten.

Insbesondere wenn die Jagd nach knappen Fachkräften beginnt, müssen auch Branchen- und Spezialbörsen ins Visier genommen werden, um alle Möglichkeiten der Personalbeschaffung auszunutzen.

Doch wer kann die Leistungsunterschiede in den Karrierebörsen für Ingenieure beurteilen? Sollte die Wahl auf Ingenieurkarriere.de, auf Ingenieurweb.de oder Ingenieur24.de fallen? Und welche Jobbörse liefert die besten Resultate für die händeringend gesuchten Vertriebskanonen, finde ich den Kandidaten für die Controller-Position eher bei eFinancialCareers, Robert Half oder Michael Page? Oder wäre es sinnvoll, eine Online-Print-Kombi-Schaltung beim Spezialisten für Fach- und Führungskräfte, FAZjob.NET zu nutzen oder das Reichweiten-Potential von Jobware und seinen zahlreichen Medienkooperationspartnern zu erschliessen? Fragen über Fragen.

Auch wenn der Personalchef ein günstiges Händchen bei der e-Recruiting-Mediaplanung  bewiesen hat, muss er intern gegenüber seinen Fachabteilung diese Wahl gelegentlich begründen und verteidigen. Denn es geht letztlich nicht nur um die Kosten für Stellenanzeigen, sondern darum, den richtigen Kandidaten in der gewünschten Zielgruppe zu finden und den Personalbeschaffungsprozess zu beschleunigen. Je früher der Wunschkandidat im Unternehmen starten kann, um so rascher trägt er letztlich zur Wettbewerbsfähigkeit bei.

Selbstverständlich verbessert eine hohe Beteiligung an der Online-Umfrage die statistische Relevanz und es geht letztlich auch darum, Nischen- und Spezial-Jobbörsen zu bewerten. Und von den Jobbörsen dürften Personaler keine fundierten Erfahrungswerte zum Beispiel über die quantitative bzw. qualitative Bewerberresonanz zu hören bekommen.

Die Online-Umfrage ist bei Profilo verfügbar: http://www.profilo.de/servlets/FB.do. Der letzte Termin ist am Sonntag, den 14.10.2007. Wenn Sie unbedingt auf den letzten Drücker hin arbeiten wollen.

Aus welchen Branchen kamen die Unternehmens-Teilnehmer der letzten Profilo-Jobbörsen-Umfrage?

+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++
Technorati Profile